Um doppelt auftauchende Teilnehmer in einer Rangliste zu bereinigen, gehst Du bitte wie folgt vor:
Zuerst klickst Du auf „Rangliste“ > „Rangliste“
Anschließend wählst Du rechts im Filter die fehlerhafte Turnierserie zur Rangliste aus.
Nun erhältst Du eine Übersicht aller in dieser Turnierserie gespielten Turniere und die entsprechenden
Platzierungen mit Punkten der Teilnehmer.
Im Frontend kannst du überprüfen, bei welchem Turnier der „doppelte“ Teilnehmer eingetragen ist.
Dies gilt es jetzt im Backend zu filtern.
Rechts im Filter, bei welchem Du bereits die Serie ausgewählt hast, suchst Du nun den „doppelten“ Spieler.
Im vorliegenden Fall wurde „Helga Becker“ fälschlicherweise „Helga Beker“ genannt und als
Neu-Mitglied in der Datenbank hinterlegt.
(Hier sollte man bereits bei der Verknüpfung versuchen, darauf zu achten, dass die Namen korrekt geschrieben sind).
Wir erhalten jetzt in der Übersicht den „falschen“ Teilnehmer.
Um diesen Teilnehmer zu „entfernen“ und die Punkte dem richtigen Teilnehmer zuzuordnen, klicke jetzt bitte auf .
Hier kannst Du jetzt den „richtigen“ Teilnehmer auswählen und speichern.
Jetzt ist die Rangliste „bereinigt“ und der „doppelte“ Teilnehmer verschwunden.
Anschließend empfiehlt es sich, diesen „falschen“ Spieler auch aus der Mitglieder-Datenbank zu entfernen,
damit nicht aus Versehen noch einmal eine falsche Zuordnung stattfindet.
______________________________________________________________________________________
Doppelte Mitglieder aus der Datenbank entfernen
Um die doppelten Mitglieder zu entfernen, bitte wie folgt vorgehen:
In den Stammdaten den doppelten Eintrag suchen:
„Stammdaten“ > „Mitglieder“
Hier bitte den „falschen“ Eintrag nach Schreibweise prüfen und Passnummer merken
(hier die 88).
Nun bitte in die Turnierübersicht gehen.
„Turnier“ > „Turnierübersicht“
Das „bereinigte“ Turnier auswählen
Rechts im Filter das Feld „Turnier“ leeren und auf „-„ stellen
Jetzt unter „Anzeigename“ das „falsche“ Mitglied eingeben.
Jetzt wird eine Liste mit Turnieren angezeigt, in welchen sich das entsprechende Mitglied befindet.
Hier heißt es nun, herauszufinden, wie die Zuweisung zur Datenbank erfolgt ist.
(Zur Erinnerung: Die Zuweisung zur Datenbank erfolgt über das Symbol auf der linken Seite)
Nun einfach nacheinander auf die Anzeigenamen klicken.
Es empfiehlt sich, hier mit einem Klick mit der rechten Maustaste die Teilnehmeranzeige zum
Turnier in einem neuen Tab zu öffnen, da man sonst die Filter-Einstellungen immer wieder tätigen muss.
Es öffnet sich der Teilnehmer zum jeweiligen Turnier.
Hier befindet sich die Zuordnung zur Datenbank.
Unter „Mitglied (Einzel)“ seht Ihr, zu welcher Datenbank-Position dieser Teilnehmer zugewiesen wurde (hier 88)
An dieser Stelle lässt sich nun die „korrekte“ Zuordnung treffen (hier 34).
Dieser „Tab“ kann nun geschlossen werden und der nächste Eintrag kann überprüft und
ggf. geändert werden.
Wenn nun alle dem „falschen“ Mitglied entsprechenden Eintragungen überprüft
und ggf. geändert wurden, lässt sich der doppelte Name in der Mitglieder-Datenbank löschen.
Sollte der Eintrag immer noch nicht löschbar sein, so befindet sich vermutlich noch eine „falsche“ Verbindung
zu einem archivierten Turnier.
Um dieses aufzurufen, einfach rechts im Filter „Alle“ oder „Archiviert“ auswählen.